Klare Haltung zu AfD und Klimaklebern.
Ein Podiumsgespräch mit dem grünen Landtagsabgeordneten Volkhard Wille
Kurz vor Ferienbeginn, sozusagen als vorweihnachtliches Highlight, wie Direktor Dr. Markus Oberdörster in seiner Begrüßung betonte, besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Volkhard Wille (Bündnis 90/Die Grünen) die Gaesdonck und stand den beiden Zusatzkursen Sozialwissenschaften der Q2 Rede und Antwort.
Seine Motivation für den Besuch liege darin, dass sich die Demokratie in einer Krise befinde, daher sei der Dialog mit den Bürgern und insbesondere mit jungen Menschen unabdingbar, um die Demokratie zu stärken und Politik zu erläutern. Durch das Gespräch führten Jule, Julia, Jannis und Veit, sie thematisierten eine Vielzahl an Politikfeldern, die zuvor in den Kursen erarbeitet wurden, u.a. kam die Klimapolitik, die Haushaltspolitik oder die Bildungspolitik zur Sprache.
So sprach sich Herr Wille beispielsweise für den Ausbau regenerative Energien im Kreis Kleve, insbesondere auch der Windkraft, aus und betonte das darin steckende ökonomische Potential. Er äußerte aber auch, dass er kein Verständnis für Klimakleber habe, welche zwar durchaus richtige Ansichten vertreten würden, jedoch einen falschen Weg gewählt hätten, welcher der Klimabewegung wie bspw. Friday for Future klar Sympathien gekostet haben.
Hoch her ging es bspw. bei Fragen zum Haushalt; so betonte der Abgeordnete die Notwendigkeit der Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Es ärgere ihn, dass es sehr gut verdienende Menschen gäbe, die damit prahlen würden, ihre Steuerschuld auf wenige Prozente kleinrechnen zu können.
Die Demokratie in der Krise manifestiere sich auch in Form der AfD, gegen welche eine politische Brandmauer nötig sei, so Wille. Und er betonte energisch die Verantwortung eines jedes Einzelnen für unser demokratisches Gemeinwesen.
Insgesamt war das Podiumsgespräch geprägt von einer offenen und unverkrampften Atmosphäre, in der Volkhard Wille seine, sicherlich kontrovers zu beurteilende Positionen klar vertrat. Herzlichen Dank daher für diesen Besuch, welcher das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Politik und Demokratie deutlich zu schärfen vermochte.