Mehr als nur Unterricht
Das Gymnasium

Unsere Schule ist ein Gymnasium in privater Trägerschaft. Jede Schülerin und jeder Schüler kann bei uns ein staatlich anerkanntes Abitur erwerben. Wir sind dabei an die Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen gebunden. 

Über 800 Mädchen und Jungen besuchen als interne, tagesinterne oder externe Schülerinnen und Schüler die Gaesdonck. In allen Jahrgangsstufen sind wir dreizügig. Die Klassen fünf und sechs, die bei uns Sexta und Quinta genannt werden, sind im Juvenat untergebracht, einem eigenen Gebäudekomplex mit Klassenräumen, Pausenhalle und Pausenhof. Die Quartaner bis Oberprimaner haben ihre Unterrichtsräume im Hauptgebäude, welches um die große, zentral liegende Aula errichtet ist.

Oberstufe

Einige Schülerinnen und Schülern kommen erst in der Oberstufe zu uns, um sich im Internat oder dem Oberstufenexternat noch einmal auf die Schule zu focusieren.
Du bist uns wichtig. Wir versuchen gemeinsam mit dir deine Stärken und Schwächen zu analysieren und unterstützen dich bei der Planung deiner Schullaufbahn.
Über den Tellerand schauen, sich ausprobieren und in verschiedene Bereich hineinschnuppern. Das kann das Sozialpraktikum genauso sein, wie der Medienkurs oder eine der faszinierenden Musicalproduktionen.
In der Oberstufe verbringt man viel Zeit auf unserem Campus. Dieses Gelände ist natürlich von unserem Internat geprägt und bietet entsprechenden Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Ein Schule mit vielen Facetten

Gaesdoncker Musicals


Alle drei Jahre findet auf er Gaesdonck eine große Musical-Produktion statt. Werde ein Teil davon.