Monopoley – Abschied der Q2
Viel Erfolg beim Abi – Es war schön mit euch
Unser derzeitige Q2 ist die kleinste Stufe der Gaesdonck. Im Rahmen des Schulversuchs G9 neu hatte man bei der Umstellung diese kleine Stufe gebildet, um vor allem Quereinsteigern die Chance zu geben, ein Abitur auf der Gaesdonck zu machen.
Umso beeindruckender war es, was diese kleine Stufe an ihrem letzten Schultag auf die Beine gestellt hat. Das Abimotto „Monopoley“ bezieht sich auf den Stufenleiter Lars Poley, der am letzten Schultag auch im Zentrum der Bemühungen der Lehrer bei einigen Spielchen stand. Der Deutsch- und Religionslehrer hatte bei einem Monopolyspiel die Karte gezogen, die ihn ins Gefängnis schickt und er sollte nun von den Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne unserer Aula „frei gespielt werden“. In kleinen Spielchen traten dann die Lehrer (in Gruppen) gegen ausgewählte Schüler an, um ihren Kollegen freizubekommen. Unsere Schülerinnen und Schüler, die dem Spektakel beiwohnten, genossen es sichtlich, dass sich der ein oder andere Lehrer schwertat und die Schüler die Punkte erspielten.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die aufgelockert durch kleine Videosequenzen der Gaesdoncker Gemeinschaft sichtlich Spaß machte. Bleibt uns eine gute Vorbereitung zu wünschen und vor allem viel Erfolg beim Abitur.