Entlassung der Abiturientia 2023 – am Ende zählen Kopf. Herz. Charakter.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Tag voller Stolz und Freude war es für die Abiturientinnen und Abiturienten des Collegium Augustinianum Gaesdonck, als sie ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse entgegennahmen. Die diesjährige Abiturentlassung war ein besonderes Ereignis, das von bewegenden Reden der Elternvertreter, der Speakerin, der Stufensprecher, des Direktors und der Schulleiterin geprägt war.

Nach einem Gottesdienst mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Weihbischof Lohmann und dem Abschlussfoto vor der Klosterkirche begann die festliche Zeremonie in der Aula mit den herzlichen Worten unseres Direktors Dr. Oberdörster, der den Schülerinnen und Schüler vor allem noch einmal die Gaesdoncker Trias ans Herz legte. Mögen in Zukunft Herz. Kopf und Charakter ihre Entscheidungen beeinflussen und von der Zeit auf der Gaesdonck geprägt sein, so dass jede und jeder mit den jeweils eigenen Begabungen und Stärken mithelfen kann, die Welt, getreu des diesjährigen Abimottos „etwas mehr lila zu machen“..

Auch die Elternvertreter, Frau Kurpisz-Strähnz und Frau Dr. van der Velden, die den Schülern ihren Respekt und ihre Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihren Durchhaltewillen aussprachen, gratulierten voller Stolz den Abiturienten. Sie erinnerten an die wertvollen Erfahrungen und Freundschaften, die während der Schulzeit geschlossen wurden, und ermutigten die Absolventen, mutig in die Zukunft zu blicken.

Die Speakerin der Internatsgemeinschaft, Johanna Lenarz, erinnerte daran, dass für viele der diesjährigen Abiturientia die Gaesdonck nicht nur Schule, sondern auch ihr Zuhause war.

Für die Abiturientia selbst resümierten Anneli Bendiek und Schülersprecher Björn van de Laar in ihrer Rede die letzten Jahre uns wiesen auch noch einmal auf das Highlight der Romfahrt hin, an der sie in der 9. Klasse teilnehmen durften. Sie lobten das Engagement und den Zusammenhalt der Stufe.

Frau Schleede Schmalz wies im Anschluss auf die guten Leitungen hin, die sich nicht zuletzt in der Tatsache widerspiegeln, dass fünf Schülerinnen und Schüler im Anschluss ein Zeugnis mit der Endnote 1,0 entgegennehmen konnten. Schließlich war der Höhepunkt der Veranstaltung gekommen: Die Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Die Freude über das Erreichte war spürbar, als die Schüler mit strahlenden Gesichtern ihre Zeugnisse in den Händen hielten. Neben den Zeugnissen gab es für die Abiturientia die seit Jahren traditionellen Geschenke (Krawatten für die Schüler und Armbänder für die Schülerinnen) und die Anstecknadel mit dem eingravierten Spruch, der Gaesdoncker Alumni seit über 100 Jahren begleitet: „Quos Gaesdonck iunxit iunctos non dirimet aetas“ (Was die Gaesdonck verbunden hat, kann die Zeit nicht trennen).

Natürlich bewältigt man den Weg zum Abitur niemals ganz alleine. Nachdem der Direktor ausdrücklich den Stufenleitern und den Internatspädagogen gedankt hatte, verlieh er auch diesen die silberne Anstecknadel.

Die diesjährige Abiturentlassung war ein würdevoller Abschluss für die Abiturientia 2023, die jetzt als Ehemalige zur Gaesdoncker Gemeinschaft gehören. Sie markiert den Beginn eines neuen Kapitels für die Abiturienten und bestärkt sie darin, ihre Träume zu verwirklichen und die Welt mit ihrem erlangten Wissen und ihren Fähigkeiten zu bereichern. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft und natürlich einen schönen Abiball 2023 am Abend!