Leben in einer Demokratie ist nicht immer bequem, aber geil

MdL Günther Bergmann diskutiert mit den Zusatzkursen Sozialwissenschaft der Oberprima

Von Emma Kösters und Katharina Stefanski

Am Mittwoch, den 16. November 2022, besuchte der CDU Abgeordnete des Landtages Nordrhein-Westfalens Dr. Günther Bergmann die Gaesdonck. Im Sprachzentrum starteten die Zusatzkurse der Sozialwissenschaften der Q2 mit vorbereiteten Fragen die Diskussionsrunde. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person beantwortete er die Fragen verschiedener Themenbereiche, welche von vier Schüler und Schülerinnen stellvertretend für alle gestellt wurden.

Als Einstieg fragte eine der Schülerinnen ihn nach seiner Intention des Besuchs und seinem Weg in die Politik. Die Bandbreite der folgenden Fragen erstreckte sich von Energiepolitik über Lobbyismus und Korruption bis zur Wehrpflicht und Bedeutung von Bildung.

Er präsentierte seine Meinung zur Problematik der Atomkraft mit besonderem Fokus auf die Endlagerung und zog Schlüsse zum Kreis Kleve. Auf Vorwürfe von Lobbyismus und Korruption gegen die CDU zeigte er Verständnis für die Kritik und legte weitere Ansichten und eigene Erfahrungen dar. Außerdem hatte er sich für die Idee der Wehrpflicht und des Zivildienstes ausgesprochen, äußerte aber auch Zweifel an der Umsetzung. Darüber hinaus behandelten die Fragen tagesaktuelle gesellschaftliche Themen, wie der gefalle Ausdruck „Sozialtourismus“ und das Bundeswehrsondervermögen.

Im Anschluss an die Fragerunde an Dr. Bergmann folgten noch weitere spontane Fragen aus dem Publikum, die souverän beantwortet wurden. So fragte ein Schüler nach dem Sondervermögen des Katastrophenschutzes, dadurch ergab sich die Diskussion über das Sondervermögen als problematische Konstruktion. Es ergaben sich weitere Fragen zur Bedeutung von Bildung und Föderalismus.

Zum Schluss gab er den Anwesenden die Anregung und den Ratschlag, politisch gesellschaftliche Umstände kritisch zu hinterfragen und am Ball zu bleiben, da es sich und die Zukunft der jungen Leute handelt.

Die Veranstaltung gestaltete sich interessant durch Bergmanns offene und ehrliche Sichtweise, welche durch Humor und persönliche Beispiele unterstützt wurde.
Die Gaesdonck bedankt sich recht herzlich für den Austausch mit Herrn Dr. Günther Bergmann.