Bigband – Probenwochenende auf dem Wolfsberg
Von Daniel Verhülsdonk
Anfang Mai war die Gaesdoncker Bigband nach zweijähriger Corona-Pause endlich mal wieder auf dem Wolfsberg in Kranenburg, um ihr traditionelles Probenwochenende abzuhalten. Dabei war diesmal besonders und erstmalig, dass nicht nur für zukünftige Aufführungen geprobt wurde, sondern samstags in der Klever Stadthalle auch direkt ein toller Auftritt gespielt werden konnte.
Zunächst ging es jedoch am Freitag unmittelbar nach dem Unterricht mit dem vollgepackten Bus zum Wolfsberg, wo nach Beziehung der Zimmer und einer ersten Stärkung auch direkt der Probenbetrieb begann. In Tutti- und Registerproben wurden dabei z.B. diverse Filmmusiken aus dem großen Marvel-Universum, ein cooles Coldplay-Medley, rockige Kultmusik der 80er Jahre oder die Highlights aus dem erfolgreichen Musicalfilm „The Greatest Showman“ einstudiert bzw. verfeinert. Am Samstag wurde dann nach dem Mittagessen schon wieder der Bus gepackt, welcher die fast 50 Mitglieder zur Verabschiedungsfeier der Referendarinnen und Referendare des Kreises Kleve in die Klever Stadthalle brachte. Ein toller Live-Auftritt belohnte die zweijährige coronabedingte Bühnenpause und hinterließ ein begeistertes Publikum. Zurück auf dem Wolfsberg standen neben weiteren Proben aber auch noch andere gemeinsame Aktivitäten wie Fußballspielen, Grillen oder einige Filme im Kinoformat, welche teils auch Inspiration für weitere Projekte gaben, auf dem Programm. Am Sonntag kamen alle gutgelaunt wieder an der Gaesdonck an und konnten auf ein sehr musikalisches und spaßiges Probenwochenende zurückblicken.
Geprobt wurde übrigens auch für den „Tag des offenen Internates“ am kommenden Samstag, an dem die Gaesdoncker Bigband um 12 Uhr in der Aula zu erleben sein wird sowie später um 16 Uhr noch einmal auf der Wasserburg in Rindern beim Umweltfestival „STAND UP for Nature“. Zu beiden Veranstaltungen ein „Herzliches Willkommen“.