Die neuen Bustutoren sind bereit
Von Marlene Hoster, 9c
Endlich konnten nach fast eineinhalbjähriger, pandemiebedingter „Pause“ wieder neue Bustutoren der Jahrgangsstufen 9 und 10 ausgebildet werden. Die Ausbildung fand unter der Leitung der Bustutoren-Koordinatoren Herrn Eul und Frau Peters in Zusammenarbeit mit Anja Derksen, Trainerin für Gewaltprävention, sowie Johannes Look und Manfred Derks, Verkehrsunfallprävention der Polizei Kreis Kleve, statt.
Die Ausbildung bestand aus verschiedenen theoretischen und praktischen Einheiten.
In diesen ging es um das Auftreten, Körpersprache, Wortwahl und Verhalten der Bustutoren, aber auch um verschiedene Straftaten, die im Bus theoretisch vorkommen könnten. Dabei haben wir gelernt, dass man Selbstbewusstsein zeigen, gleichzeitig klar, deutlich und ruhig sprechen muss und dass man sich nicht angreifbar machen darf. Das alles wurde in den praktischen Einheiten, dank Unterstützung durch das Busunternehmen Stiehl, in einem fahrenden Bus für den Ernstfall geprobt. Wir Bustutoren haben an diesem Tag aber auch gelernt im Team zu arbeiten.
Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für den lehrreichen Tag, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kam, bedanken und hoffen, dass wir unserem Namen und der Gaesdonck gerecht werden können.
Übrigens werden neue Bustutoren immer im zweiten Halbjahr der 8. Klasse berufen. Falls jemand Lust hat, sich auch zu engagieren und Teil des Teams zu werden, sprecht doch einfach Herrn Eul oder Frau Peters an.