50 Jahre Gaesdoncker Schachklub

Von Jörg Baden

Am 29. September 2021 beging der Gaesdoncker Schachklub das Jubiläum seines 50jährigen Bestehens. Allerdings gab es in den Jahren zuvor bereits eine Schach – AG, die von dem Schüler Johannes Roeloffs (Abitur 1971) geleitet wurde, der sie dann an den Junglehrer StR Jörg Baden übergab. Dieser war im Jahr zuvor zur Gaesdonck gekommen.

Dankenswerterweise war er von der Internatsleitung und dem jetzigen Betreuer, Herrn Lars Guenther, zum Jubiläum eingeladen worden. In seinen Begrüßungsworten wies er sowohl auf die Vorgeschichte des Schachklubs hin wie auch auf die Vielzahl von Erfolgen, die die Gaesdoncker Schüler (seit 2002 auch Schülerinnen) im Laufe der Jahrzehnte erringen konnten. Im einzelnen kann man das in den Gaesdoncker Blättern nachlesen.

Es war eine feine Idee, das Jubiläum in Form eines Schach-Blitzturniers zu feiern. Leider machten es die Corona-Beschränkungen unmöglich, den ursprünglichen Plan eines Großturniers mit Mannschaften aus dem ganzen Kreis Kleve durchzuführen. So wurde ein Turnier mit lediglich vier Mannschaften  (a 4 Spielern, ggf. plus Ersatzspieler) ausgetragen, wozu das Gymnasium Goch und die St. Georg-Schule Goch eingeladen wurden. Die Gaesdonck trat mit zwei Mannschaften an:

  1. Mannschaft (Klasse 8 bis EF): Emilian Janzen, Valentin Verhaeg, Tristan Zwingmann, Nico Schillig, Moritz Roth.
  2. Mannschaft (Klassen 5 bis 7): Rafael Seel, Joshua Marshall, Marie Mrugalski, Simon Rose, Alexander Schneider Perojo.

Nach einem spannenden Wettkampf von drei Runden hatte das Gocher Gymnasium die Nase vorn, wie häufig bei den vielen Vergleichskämpfen der vergangenen Jahre. Gaesdoncks erste Mannschaft wurde knapp auf den zweiten Platz verwiesen.

Hier nun die Ergebnisse:

  1. Runde:
    Gaesdonck II – Gaesdonck I [1:3]
    Gymnasium Goch – St. Georg-Grundschule Goch [4:0]
  2. Runde:
    Gaesdonck II – Gymnasium Goch [2:2]
    St. Georg-Schule Goch – Gaesdonck I [1,5:2,5]
  3. Runde:
    Gaesdonck I – Gymnasium Goch [1:3] (der „Showdown“)
    Gaesdonck II – St. Georg  [3,5:0,5]

Endstand:

  1. Gymnasium Goch [5:1; 9:3]
  2. Gaesdonck I [4:2; 6,5:5,5]
  3. Gaesdonck II [3:3; 6,5:5,5]
  4. GS St. Georg [2:10]

Topscorer der Gaesdonck waren aus der zweiten Mannschaft (!) die beiden Fünftklässler Marie Mrugalski (2,5 aus 3) und Alexander Schneider Perojo (2 aus 2); er hatte in der 1. Runde ausgesetzt.

Allen Schülerinnen und Schülern sei für die engagierte Beteiligung am Turnier herzlich gedankt, besonders aber dem Turnierleiter, Herrn Lars Guenther.