Newsfeed 6 – Maskenpflicht

von Annika K. (Haus Aquila)

Seit dem 20.04. haben die Abschlussklassen auf der Gaesdonck wieder Unterricht. Ich selber bin in der 10ten und habe daher nur jeden zweiten Tag sechs Schulstunden. Als wir am Anfang erfuhren, dass wir Mundschutz-Masken in der Schule tragen sollten, standen die meisten dem erst etwas skeptisch gegenüber. Doch man hatte sich schnell daran gewöhnt, sie mit dem Austritt aus dem Internatsgebäude an- und dann erst auf dem Platz in der Klasse wieder auszuziehen. Das heißt, im eigentlichen Unterricht sind wir „maskenfrei“.
Die einzigen Schwierigkeiten stellten zunächst das Essen bzw. Trinken und der Sportunterricht dar. Essen und Trinken sollte wie sonst auch in den Pausen geschehen, doch dadurch, dass wir außer auf unserem Sitzplatz die Masken nicht abnehmen dürfen, geben die Lehrer uns nun die Möglichkeit, während der Pausen im Klassenraum zu bleiben. Doch vorher sollen wir uns nochmal die Hände waschen.
Im Sportunterricht ist es dann schon etwas anderes, unter den Masken wird es dann ein wenig unangenehm.
Alles in allem sind die Masken nicht so ein großes Problem, doch natürlich freut man sich, nach der Schule wieder ohne sie rumlaufen zu können.