Viele Eindrücke und „Dolce Vita“
Die Stufenfahrt der Q1 in die Toskana
Am 25.04. ging es für 87 Schülerinnen und Schüler der Q1, sowie vier Lehrer der Gaesdonck voller Vorfreude mit zwei Bussen Richtung Italien. Die Stimmung in den Bussen war sehr gut. Unser erster Stopp war Lucca. Dort angekommen erwartete uns eine interessante Stadtführung, die wie mit der Besichtigung der San Michele abschlossen. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit die Stadt selbst zu erkunden oder die Zeit bei einer leckeren Pizza zu genießen, bevor es gegen 15 Uhr erschöpft mit den Bussen ins Hotel ging. Auch wenn unser Hotel eher abgelegen lag, waren alle sehr begeistert. Nach einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend bei ausgelassener Stimmung ausklingen.
Den Montag verbrachten wir in Florenz. In zwei Gruppen aufgeteilt, durften wir in einer ausgiebigen Stadtführung die Stadt mit ihren beeindruckenden Kirchen kennenlernen. Nachdem wir das schöne Wetter bei einem Eis genossen hatten, brachten uns die Busse am Nachmittag zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen verbrachten wir den Abend gemeinsam auf der Terrasse und im Garten des Hotels.
Nach der für die meisten eher kurzen Nacht ging es am Dienstag bei herrlichem Wetter für uns nach Siena. Nachdem die kurvige Busfahrt überstanden war, erwartete uns erneut eine Stadtführung. Natürlich durfte auch heute ein Eis beziehungsweise eine Pizza nicht fehlen.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 7:30 Uhr mit dem Bus nach La Spezia. Nach einer kurzen von zwei Reiseführerinnen geleiteten Wanderungen nach Cinque Terre, während der wir eine wunderschöne Landschaft bestaunen durften, ging es mit dem Boot nach Monterosso al Mare. Nachdem die Führung dort fortgesetzt wurde, ging es auf eine stürmische Bootstour, die einige mehr schlecht als recht überstanden. Nach einer kurzen Verschnaufpause in Porto Venere ging es mit einer deutlich ruhigeren Bootsfahrt zurück zu den Bussen. Erschöpft von diesem Tag wurde die Rückfahrt zurück zum Hotel vor allem dazu genutzt etwas Schlaf nachzuholen. Nach einem leckeren Abendessen verbrachten wir unseren letzten Abend in der Toskana gemeinsam im Garten des Hotels.
Unseren letzten Vormittag verbrachten wir in Pisa. Nach einem Gruppenfoto vor dem schiefen Turm von Pisa hatten wir die Möglichkeit ein letztes Mal Pizza oder Eis zu essen oder ein Souvenir zu kaufen, bevor es mit dem Bus zurück zur Gaesdonck ging. Die Stimmung in den Bussen war sehr gut, auch wenn alle etwas enttäuscht waren, dass unsere Stufenfahrt nun schon vorbei war.
Unsere Fahrt endete am Freitag um 7 Uhr an der Garsdonck, wo unsere Eltern uns schon erwarteten.
Theresa van Huet, Gloria Schröder, Carolin Noack – Q1