Sozialpraktikum 2019

Während der letzten Wochen unserer Einführungsphase absolvierten wir vom 17.06. bis zum 05.07.2019 das traditionelle, dreiwöchige Sozialpraktikum in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Wir haben hierbei Kindergärten, Altenheime, Grundschulen und Krankenhäuser besucht, wobei wir nach persönlichen Präferenzen eine Einrichtung ausgesucht haben. Im Laufe dieser Zeit haben wir viele prägende Erfahrungen gesammelt und gelernt die durchaus unterschiedlichen Herausforderungen effektiv zu meistern. Im Sozialpraktikum konnten wir in verschiedene fachspezifische Aufgabenbereiche Einblick erhalten. Eine Mehrheit der Praktikanten arbeitete im Bereich der Kinderbetreuung, andere in dem Bereich der Altenpflege oder im Krankenhaus.

Der Tag eines Praktikanten in der Kinderbetreuung begann um 7:30 Uhr und endete gegen 16 Uhr. Die Tage innerhalb der Einrichtung waren sehr abwechslungsreich, jedoch konnte man Routinen im Tagesablauf erkennen. Der Tag begann mit dem Begrüßen der Kinder und einem Frühstück. Nach dem Frühstück gingen die Kinder in den Außenbereich und man spielte mit ihnen. Im Anschluss an das Mittagessen folgte ein „leises“ Spielen innerhalb des Gruppenraumes beziehungsweise für einige ein Mittagsschlaf. Eine Abschlussrunde, in der die Kinder über den Tag berichten durften, bildete den gemeinsamen Tagesabschluss. Danach wurde der Großteil der Kinder abgeholt, der Rest spielte bis sie abgeholt wurden. Zu den Aufgabenbereichen gehörten beispielsweise die Unterstützung der Erzieher und die Beaufsichtigung der Kinder im Außenbereich der Institution. Während unseres Praktikums verbesserten wir unsere Fähigkeiten in Bezug auf Verantwortung, Verlässlichkeit und Flexibilität. Wir erhielten einen genauen Einblick in den Alltag eines Erziehers und sind dankbar für viele neue Erfahrungen, die uns durchaus auf spätere Entscheidung im Berufsleben vorbereiten.

Rückblickend lässt sich zusammenfassend sagen, dass es eine herausfordernde, aber auch eine spannende und lehrreiche Zeit war. Wir haben einen breitgefächerten Einblick in den Alltag sozialer Einrichtungen erhalten und konnten unsere Kompetenzen erweitern. Dabei haben wir gelernt mit komplizierten Situationen umzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Zudem konnten wir mehr über uns selbst lernen, da wir teilweise auch an unsere Grenzen gestoßen sind. Weiterhin haben uns die zu betreuenden Personen mit ihren Ansichten und Erfahrungen bereichert. Wir konnten viel aus dem Praktikum mitnehmen und werden uns sicherlich noch lange an diese ereignisreiche Zeit erinnern.

Die Jahrgangsstufe EF