Samstag, der 05. November 2016
Kinder College - Auftakt zum achten Studienjahr

Eine gut gefüllte Gaesdoncker Aula: 102 Kinder aus der 3. und 4. Klasse mit ihren Familien in gespannter Erwartung, die Kinder sichtlich von der für sie neuen Umgebung des Collegium Augustinianum Gaesdonck beeindruckt. Was war los? Zum 8. Mal fand an diesem Samstag die Auftaktveranstaltung des Gaesdoncker Kinder College statt.
In seiner Begrüßungsrede sprach Direktor Peter Broeders sein Verständnis für die Kinder aus: „Die meisten von Euch treten heute in eine noch unbekannte Welt ein: die Welt einer weiterführenden Schule der besonderen Art, geprägt von ihrem Selbstverständnis als Internatsschule.“

Weiter wies er darauf hin, dass es der Gaesdonck wichtig sei, dass jedes ihr anvertraute Kind seine eigenen, von Gott gegebenen Talente entdecken und entfalten kann. Auch das Kinder College, das die Gaesdonck dank der Unterstützung des Kreises Kleve anbieten kann, biete den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Möglichkeiten dazu. Auch beim Kinder College komme das Gaesdoncker Motto „Du bist uns wichtig“ zum Tragen. Direktor Broeders betonte, sich sicher zu sein, dass die Kinder sich auf dem ansprechenden Gaesdoncker Campus mit den vielen Einrichtungen und dem breiten Bildungsangebot schon schnell zurechtfinden werden.



Danach übernahm Herr Dr. Kattelans, Gaesdoncker Lehrer und Leiter des Kinder College, das Wort. Er beantwortete die wohl wichtigste Frage, womit die Kinder an diesem Morgen zur Gaesdonck gekommen waren: Wer wird auch in meinem Kurs sein? Nachdem die Dozenten sich selbst und die Inhalte ihrer Kurse kurz vorgestellt hatten, war es dann soweit. Die Kinder hörten, wer alles in dem eigenen Kurs dabei ist und gingen dann mit ihren Dozenten zum ersten Mal in die Unterrichtsräume. Herr Dr. Kattelans hatte davor noch den Ablauf der Studientage des Kinder College erläutert: Am Anfang gibt es einen kurzen sportlichen Impuls, begleitet von Oberstufenschülern der Gaesdonck, danach folgen zwei Unterrichtstunden im jeweiligen Fach und abschließend gibt es ein leckeres gemeinsames Mittagessen.

Für die insgesamt 102 Studienplätze des Gaesdoncker Kinder College gab es dieses Jahr rund 130 Anmeldungen. Es gibt Kurse in Biologie, Chemie, Chinesisch, Englisch, Informatik, Kunst, Mathematik, Niederländisch und Physik. Das diesjährige Programm des Kinder College umfasst insgesamt elf Samstagvormittage. 

 

Loading...
Loading...