Zu Besuch bei Pfarrer Karl Josef Rieger


Im Rahmen der Firmvorbereitung unternahm unser Katechet Herr Schnittker, mit unserer Firmgruppe eine Fahrt nach Kamp – Lintfort. Dort besuchten wir Pfarrer Karl Rieger, der uns einen Einblick über seine Gemeindearbeit gab und uns auch die schönen Seiten Kamp-Linftfort's zeigte.

Pfarrer Karl Rieger war von 1998 bis 2003 als Spiritual und Seelsorger an der Gaesdonck tätig. Auch heute noch ist er auf der Gaesdonck wohl bekannt, da er Stifter an der Schule ist, um u.a. Stipendien für Schüler mitzufinanzieren. Noch heute ist Pfarrer Rieger regelmäßig auf der Gaesdonck, da sie ein Teil seiner Vergangenheit ist und er immer noch mit MitarbeiterInnen und auch Schülern in Kontakt steht. Seit 2010 ist er in der Großpfarrerei St.Josef in Kamp-Lintfort tätig als Pfarrer und Dechant.
Noch müde vom frühen Samstagsunterricht fuhren wir Fünf am Mittag gemeinsam los und wurden freundlich von Pfarrer Rieger am Pfarramt empfangen. Dann stellte er sich uns vor und erzählte einiges über seine Arbeitstätigkeiten in seiner Pfarrei.


Er zeigte uns das Gelände der Pfarrgemeinde, unter anderem die St. Josef Kirche. An diesem Wochenende war ein Volksfest, trotzdem bekamen wir einen ersten Überblick von der Innenstadt. Ein Besuch im Eiscafé war bei dem sonnigen Tag eine willkommene Abwechslung.
Pfarrer Rieger zeigte uns noch weitere Teile der Stadt, z.B. den Campus der Hochschule Rhein Waal. Zuletzt fuhren wir zum Kloster Kamp, dem ersten Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum. Es ist nicht nur ein Ort für historisch interessierte Menschen, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Die Gartenanlage ist sehr groß und mit diversen, sehr gepflegten Blumen, Skulpturen und Springbrunnen geschmückt. Dabei liegt das Gelände auf einem Berg, die Kirche steht oben auf dem Gipfel. Nicht umsonst ist der Ort bekannt für Hochzeiten o.ä. Feste.
Der Nachmittag war sehr schön und abwechslungsreich. Pfarrer Rieger hat uns Kamp - Lintfort von der besten Seite gezeigt und wir bedanken uns herzlich für diesen Tag!


 

Loading...
Loading...