Kinder College 2016
Bewerbungsphase zum achten Studienjahr angelaufen

Nachdem das Fach Informatik erst im vergangenen Jahr im Rahmen des Kinder College neu eingeführt wurde, hat es sich bereits etabliert. Die Evaluation des ersten Durchgangs war durchweg positiv und hat gezeigt, dass hier wiederum ein Programm auf die Beine gestellt wurde, dass die Begabungen der Dritt- und Viertklässler optimal aufgreift. Somit reiht sich auch dieses Angebot in die hochwertigen Kurse des Kinder College , bei denen die Kinder mit ihren ganz individuellen Begabungen im Zentrum stehen, ideal ein. Dass mit dem Angebot des Kinder College eine  Lücke in der Bildungslandschaft des unteren Niederrheins geschlossen werden konnte und sich das Kinder College zur festen Säule der Begabungsförderung im Kreis Kleve etabliert hat, belegen u. a. die alljährlich Bewerbungszahlen.


Gaesdoncker Kinder College feierte den Abschluss des Studienjahres
Kleine Forscher stellen ihre Ergebnisse vor 

Geheimcodes knacken, selbständig programmieren, selbst hergestellte Brause und Lautsprecher, beachtliche Theateraufführungen – auch auf chinesisch –, untersuchte Kunstwerke und Experimentieren mit selbst produziertem Klebstoff. Das sind die Dinge, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kinder College im vergangenen Studienjahr beschäftigt haben. Es ist schön zu sehen, was Kinder in diesem Alter alles kognitiv leisten können, wenn man sie nur altersgerecht und spielerisch motiviert. Freudestrahlend wurden die Ergebnisse von den Teilnehmern den Eltern, den Freunden und anderen Interessierten gezeigt. Stolz erhielten die Kinder des Kinder College ihre Teilnahmezertifikate, bei dessen Verleihung auch der Gocher Bürgermeister Herr Knickrehm und Herr Kleinen von der Stadt Goch anwesend und sichtlich erfreut an den Ergebnissen der Kinder waren. 


Kinder College 2015

Start des 7. Studienjahres

Die Aufregung der Kinder und der Beteiligten war förmlich zu spüren: Am Samstag, dem 14. November 2015, startete das siebte Studienjahr des Kinder College mit der Auftaktveranstaltung in der Aula. Nach kurzen einführenden Worten durch den Direktor Herrn Broeders und den Koordinator Herrn Dr. Kattelans sowie einer kurzen Vorstellung der Dozentinnen und Dozenten in der Aula begann der Unterricht des ersten Studientages für die 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr. Beworben hatten sich in diesem Jahr 183 Grundschülerinnen und Grundschüler aus den 3. und 4. Klassen aus dem gesamten Kreis Kleve.


Kinder College 2015
Bewerbungsphase angelaufen

Was die nordrhein-westfälische Landesregierung plant, wird im kommenden Studienjahr des Kinder College schon Bestandteil sein: Das Kinder College bietet in diesem Studienjahr erstmals auch Informatik für besonders begabte und interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler an. In den vergangenen Jahren konnten wir feststellen, dass das Angebot des Kinder College im Kreis Kleve sehr  gut angenommen wird – die alljährlichen Bewerbungszahlen belegen das – und dass wir damit eine Lücke in der Bildungslandschaft des unteren Niederrheins schließen konnten. Die Förderung von besonders begabten und interessierten Grundschülern durch das Kinder College ist mittlerweile zur festen Säule der Begabungsförderung im Kreis Kleve geworden. Wir sind außerordentlich dankbar und freuen uns sehr für die Kinder, dass der Kreis Kleve diese begabungsfördernde Maßnahme seit dessen Gründung im Schuljahr 2009 / 2010 maßgeblich finanziell unterstützt.


Kinder College
Das sechste Studienjahr feierte seinen Abschluss

FliegendeTeebeutel – Geheimcodes – selbst hergestellte Brause – mikroskopisch kleine Tierchen – Memory und Kunst – Theateraufführungen – vollbesetzte Aula – großer Andrang in der Mensa – glückliche Kindergesichter . So kann man den Abschlusstag des Kinder College im Studienjahr 2015 / 16 kurz zusammenfassen.


Das sechste Studienjahr im Kinder College

Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder das Kinder College anbieten. Am 01.09.2014 werden die Anmeldemodalitäten an dieser Stelle, über die Grundschulen und über die Presse veröffentlicht.

Wir freuen uns schon auf das kommende Studienjahr!

Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen übermittelte ihr Grußwort
Fünfter Geburtstag des Projektes Kinder College

Der Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang  Spreen,  hob die besondere Arbeit der Dozentinnen und Dozenten im Kinder College und das Engagement des Collegium Augustinianum Gaesdonck bei der individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen deutlich hervor. Wie Herr Landrat Spreen anmerkte, sei es seit Jahren weithin erkennbar, dass die Gaesdonck ganz besondere und einzigartige Projekte zur individuellen Förderung anbiete und nannte hierbei die Musikschule, die Kunstschule, die Junior Business School und das Kinder College als außerunterrichtliche Maßnahmen, die die Schullandschaft in der Region bereicherten.

Neues Studienjahr im Kinder College
Wenn Grundschüler schon „studieren“ …

In den vergangenen Schuljahren fand im 14-tägigen Abstand, jeweils samstags, auf dem Campus des Collegium Augustinianum Gaesdonck das Kinder College statt, welches zum Highlight der Woche für die besonders begabten und interessierten Dritt- und Viertklässler(innen) der Grundschulen im Kreis Kleve wurde. Thematisch ging es hierbei um interessante Themen aus dem Bereich der Naturwissenschaften sowie der Mathematik, um das Erlernen von neuen Fremdsprachen, wie Chinesisch und Niederländisch, und um den Ausbau der Kompetenzen im Englischkurs. Außerdem wurde ein Kunstkurs angeboten, bei dem sich die Kinder intensiv und auf spielerische Art und Weise verschiedenen Kunstwerken in beachtlicher Weise näherten.

Kinder College - Samstag, 15. Juni 2013
Abschluss des vierten Studienjahres
Der Grund für den voll belegten Parkplatz der Gaesdonck am Samstag, den 15.06.2013, des Heimfahrtwochenendes waren: Fakirbrett, Theater, Knobeln, Kunst-Memory, selbstgemachte Brause, selbstgemachter „Biokleber“ und vieles mehr. Kurz zusammengefasst: Es fand der Abschluss des vierten Studienjahres des Gaesdoncker Kinder College statt.

Hier finden Sie weitere (ältere) Artikel zum Kindercollege auf unserer Archiv-Seite.

Loading...
Loading...